Kirche

Die Bodenseeregion ist, für Süddeutschland typisch, überwiegend katholisch geprägt. Deisendorf war bis 1744 eine eigene Pfarrei und ist heute verschiedenen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden zugehörig.

Kapelle St. Andreas
Die 1666 wieder aufgebaute Andreaskapelle erhebt sich über dem Oberdorf unter dem Deisendorfer Rebbühl an der Kirchhalde. Urkundliche und bauliche Hinweise weisen jedoch auf eine Bauzeit wenigstens Anfang des 13. Jahrhunderts. 1954 erhielt die Kapelle eine Glocke aus Birnau, welche 1769 von Leonhard Rosenlächer in „Constantz“ (Konstanz) gegossen wurde.

Gottesdienste in der Andreaskapelle
Dienstag 8.15 Uhr Werktagsmesse
Sonntag 9.15 Uhr Heilige Messe

Andreaskapelle 2020
Andreaskapelle 2020

https://pixabay.com/de/users/derks24-5892478/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2661969
Klosterkirche Birnau

Seit 1946 sind Deisendorf und Nußdorf zur katholischen Pfarrkuratie Birnau zugehörig und bilden einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat.

Pfarrgemeinderat Birnau
Christian Höhne, Vorsitzender
christianhoehne@posteo.de
07551 / 947 50 40

Pfarrgemeinderäte aus Deisendorf
Bianca Wesle, Ulrike Stamm, Ulrike Frimmel & Andrea Oroszpataki

Kloster Birnau
Eine herausragende Sehenswürdigkeit der Region und ein Muss für jeden Touristen am Bodensee ist die Birnau. Für Manche ist sie das Wahrzeichen des Bodensees. Das macht uns ein wenig stolz – ist sie doch unsere Pfarrkirche, denn Deisendorf gehört zur Pfarrei Birnau.
Sie ist von Deisendorf aus auch zu Fuß, auf idyllischem Weg durch den Wald auf dem „Prälatenweg“ (der Kloster Salem und Birnau verbindet), zu erreichen.

Paul-Gerhardt-Gemeinde in Überlingen
Evangelische Christen werden von der Paul-Gerhardt-Gemeinde in Überlingen betreut.

Gottesdient im Paul-Gerhardt-Haus
Sonntag 11.00 Uhr

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist images